BusObjectLoginBusObjectSite Rua e.V. - 29. April 2012 - 100% keine Chance - dagegen müssen wir angehen!

Nicht nur, dass Jürgen Klopp mit Borussia Dortmund die Meisterschale des Deutschen Fußballbundes verteidigt hat: Auch in diesem Jahr verbindet er seinen Erfolg mit einer Fotoaktion zugunsten unserer Initiative "Kick-Off für Straßenkinder in Brasilien", bei der über 50 Straßenkinder in der Millionenstadt Recife an Fußballtraining teilnehmen. Begleitende sozialpädagogische Angebote vermitteln den Teilnehmern neben Körpergefühl und Teamfähigkeit auch soziale Kompetenzen.
    Organisiert und finanziert wird diese Initiative, die auch im letzten Jahr von Jürgen Klopp unterstützt wurde, als eines der laufenden Projekte von "RUA - Hilfe für Straßenkinder e.V.". Als gemeinnütziger Verein, der Spenden zu 100% an Projekte weitervermitteln kann, floss so bereits 2011 der volle Erlös aus der Aktion "Kick-Off für Straßenkinder" nach Recife in Brasilien.

"Kinder, die Probleme haben, die musst du interessieren für etwas!" bekräftigt der Meistertrainer, der sich auch durch die Arbeit seiner Frau als Sozialpädagogin mit dem Thema auseinandersetzt. Daher war er gerne bereit, sich vom Sportfotografen Friedemann Vogel ablichten zu lassen. Vogel ist seit 1998 tätig und kam auf die Idee, prominente Gesichter zu fotografieren und die Fotos für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. "Es war naheliegend, Jürgen Klopp, den derzeit erfolgreichsten Trainer im deutschen Fußball, zu nehmen" kommentiert er die Aktion. Er war sich sofort sicher, mit Jürgen Klopp den Richtigen für seine Idee gewonnen zu haben.
    Denn auch in diesem Jahr hat Jürgen Klopp sich exklusiv für uns ablichten lassen. Die Bilder, die den Trainer mit Meisterschale zeigen, werden gegen Höchstgebot in verschiedenen Medien veröffentlicht und als Exklusivdrucke bei ebay Charity versteigert werden. Ebenfalls mit von der Partie war wieder der Fotograf Stephan Schwabe. Außerdem schnitten Gero Breloer und Bernd Thissen dieses Mal zusätzlich einen Film zum Shooting, der den großen Fernsehstationen angeboten wird.
    "Musik und Fußball", da ist Jürgen Klopp sich sicher, seien die richtigen Mittel, um Kinder "rauszukriegen" aus ihrem Alltag. Das sei dasselbe in Brasilien wie in Deutschland. Der Fußball ist der Einstieg in eine breitere sozialpädagogische Unterstützung, mit der die Kinder und Jugendlichen, die in einem Milieu geprägt von Drogen und Gewalt leben, wieder eine neue Lebensperspektive entwickeln. "Die Alternative dazu bedeutet 100% keine Chance - dagegen müssen wir angehen!" lautet daher die Aufforderung Klopps.
    Zu seinem Engagement sagt er: "Ich hätte es ehrlich gesagt für fast nichts anderes gemacht, die Meisterschale in die Hand zu nehmen bevor wir tatsächlich Meister waren." Und weiter: "Wenn man damit helfen kann, mit so einer einfachen Sache, dann ist das wunderschön."

>> Einträge 2014
     >> Einträge bis 2013
    23. Dezember 2013 - Jahresrückblick 2013
    22. Dezember 2013 - Zwei Klassen für Brasilien
    05. Dezember 2013 - Fußball – Eine Lösung für die Ärmsten?
    31. Dezember 2012 - Urwald
    30. Dezember 2012 - Sombras - Schatten
    27. Dezember 2012 - Kunst
    26. Dezember 2012 - Kuchen backen
    23. Dezember 2012 - Jahresrückblick 2012
    20. Dezember 2012 - Fische und Domino
    17. Dezember 2012 - Reunião: Dia da Consciencia Negra
    06. November 2012 - Familiengeschichten
    07. Oktober 2012 - Straßenkinder - Erfahrungen
    15. Juli 2012 - 20 Paar für den richtigen Kick!
    01. Juni 2012 - BVB für Straßenkinder
    05. Mai 2012 - 100% Fußball - Steigern Sie mit!
    29. April 2012 - 100% keine Chance - dagegen müssen wir angehen!
    29. April 2012 - Bericht von Caro aus Recife
    20. Januar 2012 - Gerührt - Schüler der Klosterhof-Schule mischen Cocktails
    19. Dezember 2011 - Jahresrückblick 2011
    04. Dezember 2011 - Das Fußballtraining geht weiter